transpa
  • Aktivität: radeln
  • Region: NL-

World Naked Bike Ride in Amsterdam [03.07.22]

Die Demo zum Welt-Nackt-Radel-Tag fand in Amsterdam am 2. Juli statt. Das letzte Mal war ich 2018 dabei, und auch diesmal war der Start wieder im Frankendael Park. Geschätzt 200 Teilnehmer waren gekommen, die sich auf die Tour durch Amsterdams City machen wollten, und damit nicht viel weniger als vor 4 Jahren. Vom natury-Team waren Guido und Helmut dabei.
1/13 Sammelpunkt im Frankendael Park
1/13 Sammelpunkt im Frankendael Park
Die Initiatoren hatten als Aufpasser und Verkehrsregler diesmal die Polizei gebeten, die Demo zu begleiten, nachdem 2019 der WNBR Amsterdam ausfallen musste, weil der zertifizierte Guide erkrankt war - denn mindestens einer der begleitenden Verkehrshelfer muss entsprechend ausgebildet und zertifiziert sein.
2/13 Auf dem Weg in die City
2/13 Auf dem Weg in die City
Schon auf dem Weg vom Frankendael Park in Richtung Innenstadt zog sich die Radelgruppe in die Länge, obwohl hier die verfügbare Route noch breit war. Nachher, als es entlang der Grachten ging, gab es auch häufiger Stop and Go, was viele der am Straßenrand staunenden Bürger und Besucher der Stadt, die im Straßencafé ihren Kuchen oder ihr Eis verzehrten, zu einem spontanen Handy-Video nutzten. Allgemein herrschten gut gelaunte, lachende Gesichter vor, und viele Anfeuerungsrufe und Beifall gab es auch.
3/13 Zwischenstop auf der Magere Brug
3/13 Auf der Magere Brug
5/13 Beifall schallt vom Wasser herauf
5/13 Beifall schallt vom Wasser herauf
Als die Radler auf der Mageren Brug pausierten, kreuzten auf der Amstel zahlreiche Touristenboote, aus denen Beifall, Zurufe und manch schriller Kreischer hinauf auf die Brücke schallten. Der Kontakt zum Publikum wurde später noch enger, als es durch die schmalen Einkaufsstraßen ging, die auch am Rande mit zahlreichen Gästen an den Tischen der Straßencafés gefüllt waren.
7/13 Stop and Go beim WNBR
7/13 Stop and Go beim WNBR
10/13 Der vielbesuchte Rasen des Museumplein
10/13 Der vielbesuchte Rasen des Museumplein
Nach einem Intermezzo auf dem Museumplein am Ri‍jksmuseum führte die Route etwas verkürzt (damit sich die Radlerdemo nicht mit einer anderen Demo traf, die zur gleichen Zeit unterwegs war) zum Vondelpark. Joost van den Vondel (*1587 in Köln; †1679 in Amsterdam) war einer der bedeutendsten Dichter des Goldenen Zeitalters der Niederlanden; vor seinem Denkmal versammeln sich die WNBR-Radler traditionell zum Abschluss der Demo-Tour.
13/13 Abschlussversammlung vor der Denkmal Joost van den Vondels
13/13 Abschluss im Vondelpark