transpa
  • Aktivität: schwimmen
  • Region: Hessen/Saar
Das Jahr beginnt mit Nacktbaden - das hat Horst Neujahrsbaden bei Frankfurt
Schon zum 14. Mal fand 2023 das von Horst initiierte Neujahrs-Baden bei Frankfurt statt
mit seiner Neujahrs-Initiative schon seit vielen Jahren gezeigt. Wen aber die über die Feiertage oftmals etwas milderen Temperaturen stören, der wartet mit seinem Badeausflug lieber, bis eine sanfte Schneedecke die Landschaft verziert - so wie es in diesem Jahr 2023 Giorgaki mit seinem Badeausflug in die Lahn gemacht hat:

Einer von Giorgakis Lieblings-Badeplätzen liegt in der Lahn [30.01.23]

Nackt Baden ist kein Luxus für diejenigen, die sich Urlaubsreisen, weite Anfahrten an Wochenenden oder teure Erlebnisbäder mit Saunagelände leisten können. Fast überall findet sich eine geeignete Ecke, auch auf der Fahrt zur Arbeit oder im Umkreis. „Trau dich einfach!“ ist die richtige Einstellung.
1/12 Es ist Sommer und warm, da erfrischt ein Bad in der Lahn richtig!
1/12 Es ist Sommer und warm - Zeit für ein Bad in der Lahn
In jeder Region entdecke ich geeignete Badeplätze. Nach Möglichkeit bleibe ich etwas sichtgeschützt von der Straße bzw. vom Rad- oder Wanderweg, damit Kraft- und Radfahrer nicht vom Verkehr abgelenkt werden und vielleicht aufgrund dieser Ablenkung einen Unfall bauen. Aber ich verstecke mich auch nicht.
4/12 Reicht die Wassertiefe hier für einen Kopfsprung?
4/12 Reicht die Wassertiefe für einen Kopfsprung?
Natürlich kommen auch Passanten vorbei, die meist freundlich grüßen: Wanderer am Ufer haben mich häufig getroffen, aber vor allem vom Wasser aus bin ich oft entdeckt worden: einzelne Boote, Paddlergruppen und manchmal sogar Touristen auf einem Ausflugsschiff sind schon auf meine Nacktbade-Erlebnisse aufmerksam geworden.
6/12 Eher flach springen, so tief ist das Wasser nicht.
6/12 Eher flach springen, so tief ist das Wasser nicht
Natürlich habe ich auch zurück gewunken, bin vor den Paddlern vom Ufer ins Wasser gesprungen oder zwischen den Booten hindurch geschwommen. Nur selten hat das irgend jemanden gestört: Meist wird freundlich gegrüßt und gewunken, und wenn jemand nichts sagt, sondern nur zuschaut, ist das auch in Ordnung.
10/12 Beim Laufen kann man prima trocken werden
10/12 Beim Laufen kann man prima trocken werden
Es ist auch nett, angesprochen und in ein kurzes Gespräch verwickelt oder vom Boot aus beim Springen beobachtet zu werden. Kommunikation fördert das gegenseitige Verständnis, und wenn mal Leute amüsiert reagieren, dann ist es ja schön, dass sie mal 'was Lustiges erleben!
In der Regel interessiert aber alle eher das Baden, das Wasser (besonders wenn man als Naturist auch in der kühleren Jahreszeit badet) und die Natur. Deshalb kann ich allen Naturisten nur raten: „Traut euch einfach!“ Nur, wenn es viele tun, gewinnt auch die Nacktheit beim Baden ihre Natürlichkeit und Normalität zurück.
ipng   ipng  

Idyllisch und mit einer sanften Schneedecke verziert

11/12 Im Winter kann man sich im Wasser aufwärmen: Das Wasser ist 10° wärmer als die Luft
11/12 Im Winter kann man sich im Wasser sogar aufwärmen
Die Fotos zu diesem Bericht stammen aus dem Sommer und dem Herbst des Jahres 2022, das ja für uns alle ziemlich warm war, und die letzten aus dem Januar 2023, als es sogar 'mal wieder Schnee gab im Land. Aber die Erfindung des „Warmbadens“ und „Warmduschens“ ist noch gar nicht so sehr alt! Und ich hab's ausprobiert: Ein Bad im See oder im Fluss ist im Winter besonders wohltuend!
- Giorgaki
12/12 Zum Trockenwerden muss man etwas schneller laufen als im Sommer
12/12 Zum Trockenwerden muss man etwas schneller laufen als im Sommer
 
ipng Suchen und finden
Suche im Text von Berichten oder Artikeln nach Zeichenfolge oder Wort
Berichts-Artikel mit Bildern: Auswahl nach Jahr, Region, Aktivität
Berichts-Einzelthemen mit Bildern: Tabelle mit Sortieren und Suche in Titel, Initiator, Jahr, Region, Aktivität
Berichts-Einzelthemen mit Bildern
Berichts-Einzelthemen: Tabelle mit Sortieren und Suche in Titel, Initiator, Jahr, Region, Aktivität
Link-Listen: Berichts-Einzelthemen