transpa
  • Aktivität: Fotografie
  • Region: D-Norden

Die Inspiration des Ortes - Rückblick aufs Himmelfahrtswochenende im Lichtheideheim Glüsingen [27.11.23]

Das Lagerfeuer am Himmelfahrtstag malte abenteuerliche Schatten in die Nacht. Wir als Macher der Nackedeibuchreihe hatten zum mittlerweile sechsten Fotowochenende eingeladen, und zahlreiche Interessenten waren dem Ruf ins traditionsreiche Lichtheideheim in der schönen Lüneburger Heide gefolgt. Nur wenige waren mit der Geschichte des Platzes vertraut, darum hatten wir alle gemeinsam am Nachmittag bereits eine fast zweistündige Führung über das ausgedehnte Gelände absolviert. Allen schwirrten noch Worte wie „Reformpädagogik“, „Gärtnerei“ und „Interessengemeinschaft Bauernhaus“ im Kopf herum. Jörg Fränzel, Teil der Betreiberfamilie, wusste viel aus alten Tagen zu berichten.

Anregungen und Fotos für „Nackedei 5: Ohne Schuh und Strümpf“

Alles atmet hier Geschichte. Das Schloss schließt noch, wenn auch die Federn an Spannung verloren haben, und der Schlüssel ist noch das Original. (1|11)
Alles atmet hier Geschichte (1|11)
Ausprobieren hieß die Devise am Freitagmorgen: Das Titelbild für Nackedei 5. Was hatten wir als Macher des Buches vorher darüber diskutiert! Das Hauptproblem war gewesen, dass wir nie gedacht hätten, schon 2023 das Buch herausgeben zu können. Es gab viele Meldungen potentieller Bildkandidaten, allein, es ließ sich kein Termin finden. Und selbst hatten wir auch kaum an ein Erscheinen im Sommer 2023 geglaubt. Es wurde aber bereits im Herbst 2022 klar, dass ausreichend Bildmaterial zur Verfügung stand. So wurde am kühlen, aber sonnigen Vormittag mit Probeaufnahmen experimentiert. Freilich noch bekleidet, den niedrigen Temperaturen geschuldet. Alex hatte eine historische Wäscheleine von seiner Oma mitgebracht, ein paar uralte Koffer fanden sich auf dem Dachboden des Lichtheideheims. Es waren sogar handgesponnene Leinentücher aus der Aussteuer einer pommerschen Schneidertochter dabei!
Der Nacktwanderweg in Undeloh stand dann Samstag auf dem Programm. Selbst bei kühleren Temperaturen waren noch einige andere Wanderlustige anzutreffen, der Parkplatz war voll. Undeloh ist eine Wanderung wert!
Ohne Schuh und Strümpf - die handgestrickten Socken hängen auf der Trocken-Leine (2|11)
Ohne Schuh und Strümpf (2|11)
ipng   ipng  

Geschichten aus der langen Geschichte des LHH

Am trüben Samstagnachmittag luden die Fränzels, Betreiber des Lichtheideheims in dritter Generation, ihre Platzgäste zu Kaffee und Kuchen ins alte Schulzimmer ein. Was für eine Atmosphäre! Bei dem Kuchen einer Traditionsbäckerei aus der Lüneburger Heide kamen alle schnell ins Reden, den Temperaturen geschuldet in der Regel bekleidet.
Für ein paar Schwimmzüge ist das „Glüsinger Meer“ groß genug und bietet Ende Mai noch kühlende Erfrischung (4|11)
Ein paar Schwimmzüge im „Glüsinger Meer“ (4|11)
Lacher bot die Erzählung aus der Campingplatzgeschichte: Eine kleine Badegelegenheit war geschaffen worden. Spaßhaft nannten sie alle das „Glüsinger Meer“. Eines Tages stand ein Besucher mit einer kleinen Yacht auf dem Anhänger an der Rezeption, er suchte das Glüsinger Meer… Diese Geschichte ist keine Erfindung. Immer wieder kam das Gespräch auf Dr. Walter Fränzel, der gemeinsam mit seiner Frau das Lichtschulheim Lüneburger Land, kurz LLL, aus der Taufe hob. Finanziell in den 1920er Jahren ein gewagter Akt, das Geld war stets zu bedenken. Zeitweise fertigte Frau Fränzel Kerzen, um das Einkommen aufzubessern. Die historischen Produktionsgeräte sind noch vorhanden.
Walter Fränzels Erscheinung, seine Ausstrahlung ist heute noch älteren Dorfbewohnern im Gedächtnis. Susanne Fränzel, seine Enkeltochter, sagt selbst: „Er hat immer ein Lächeln auf den Lippen gehabt. Wenn er den Raum betrat, spürte man sein außergewöhnliches Charisma.“ Der Sohn Jörg Fränzel, jahrelang im diplomatischen Dienst tätig, führte dann den Campingplatz bis zu seinem Heimgang im Alter von weit über 90 Jahren im Mai 2018 weiter. Seitdem sichern seine Kinder den Betrieb des Platzes.
Verführung klassisch mit einem Apfel - Weltbewegendes geschieht heute nicht mehr im Garten Eden sondern im Garten des Lichtheideheims (5|11)
Zur Verführung braucht es einen Apfel (5|11)
ipng   ipng  

Sonnenschein begleitete abschließend die erfolgreiche Foto-Aktion

Zufrieden schart sich die Gruppe um das Puzzle-Werk: Natur is mus(s) (8|11)
Gruppensitzung (8|11)
Am letzten Tag der Aktion belohnte uns die goldene Sonne der Freikörperkultur. Kurz nach 9:00 Uhr in der Frühe starteten wir unseren Workshop. Ja: Freikörperkultur. Oder besser: Naturismus. Oder „Natur is mus(s)“, wie es Micha formulierte. Fakt ist: Wir kamen zu tollen Ergebnissen für die Einleitung des Buches „Nackedei 5“ und zu einer interessanten Grafik.
In malerischer Umgebung (10|11)
In malerischer Umgebung (10|11)
Es ist die besondere Mischung, die Glüsingen ausmacht. Die Historie, die Kulturgeschichte, die Baugeschichte, das Familiäre, die zum Teil traditionsreichen Hütten. Es werden Ideen und Macher gesucht, damit dieses ganz besondere Stück deutscher Freikörperkultur auf seine eigene Art und Weise weiterlebt. Glüsingen ist der richtige Kraftort für im Gedächtnis bleibende Veranstaltungen.
Text: Dirk Koch, Fotos: Norbert Sander und Dirk Koch
ipng   ipng  
Redaktioneller Nachtrag
Das Buch „Nackedei 5: Ohne Schuh und Strümpf“ konnte noch im Sommer 2023 erscheinen. ↗ Zur natury Buchvorstellung der Nackedei-Buchreihe.
ipng Suchen und finden
Suche im Text von Berichten oder Artikeln nach Zeichenfolge oder Wort
Berichts-Artikel mit Bildern: Auswahl nach Jahr, Region, Aktivität
Berichts-Einzelthemen mit Bildern: Tabelle mit Sortieren und Suche in Titel, Initiator, Jahr, Region, Aktivität
Berichts-Einzelthemen mit Bildern
Berichts-Einzelthemen: Tabelle mit Sortieren und Suche in Titel, Initiator, Jahr, Region, Aktivität
Link-Listen: Berichts-Einzelthemen