Vittorio kam aus Italien zu den Vittorio bei den TNT 2018Thüringer Naturisten-Tagen. Aus seiner Studentenzeit in Berlin in den 70er und 80er Jahren spricht und schreibt er ausgezeichnetes Deutsch und hat uns seine Erinnerungen an die Wandererlebnisse im Thüringen 2018 zur Verfügung gestellt.

Auf den langen Wanderungen, in den Gasthöfen, abends bei der Unterkunft - es wurde ständig geredet. Tausende von Unterhaltungen fanden untereinander statt, mit diesem, jenem und mit einem dritten war man durch Unterhaltung verbunden.

Die Leute waren offen, freundlich - und ich habe das besonders vermerkt, weil ich nor­malerweise nicht so viel und so vielfältig kommuniziere. Ruhig der Geist, sorglos, das Lächeln kam an die Oberfläche und blieb ständig im Gesicht. Ich war jedes Mal glücklich, wenn jemand mit mir sprach, sich mit mir unterhielt. Jeder respektierte den anderen, seine Art und Weise, seine Gewohnheiten, sein besonderes Wesen.

Die Tatsache, nackt zu sein, war ganz Nebensache, half es doch: es hat uns dazu gebracht, in einem Zustand der Selbstverständlichkeit zu leben, in einer besonderen Beschaffenheit der Gefühle, so dass das Zusammenleben ganz von allein harmonisch verlief.

Zehn Tage lang wa­ren es außergewöhnliche Beziehungen zwischen den Menschen, als wären alle immer Freunde gewesen, als wären sie seit jeher verbunden gewesen, und jeder wertschätzte den anderen und begenete ihm freundlich. Wir waren im Urlaub, wir waren alle gut gelaunt, aber ich habe den Glauben nach Hause gebracht, dass dauerhaft positivere Beziehungen zwischen Menschen möglich sind.

Natürlicherweise schämten wir uns nicht vor uns selbst, vor unserem Körper. Und die Tatsache, dass das Wort Nacktheit alle seine Daseinsberechtigung verlor und keinen Ausnahmezustand mehr bezeichnete, dass es uns nicht mehr "classified" sein ließ und peinlich erschien, half auf materieller Ebene, keine Ängste, Ungewissheiten und bange Vorsicht mehr zu haben und uns zu verstecken. Wenn man sich im Körper völlig sichtbar fühlt, hat man das Gefühl, auch im Geiste völlig durchsichtig zu sein....

Den gesamten Text lesen (PDF)

Illustrierte Berichtsauswahlen (modal)
Illustrierte Berichtsauswahlen (mit Auswahl, Suchfunktion und Sortierung der Anzeige)
Suchbegriff eintragen: