transpa
  • Aktivität: wandern
  • Region: Münsterland, Eifel/Bergisches, Hessen/Saar, D-Norden

Pfingstmontags-Wanderung im Pfälzer Wald vorgezogen [09.06.19]

Die Pfingstmontags-Wanderung im Pfälzer Wald fand dieses Jahr schon am Sonntag statt: Die Wettervorhersagen für den Montag annoncierten sehr instabile Verhältnisse, die eine geordnete Wanderung als Glücksspiel erscheinen ließen. Der Sonntag bot dagegen sehr gute Bedingungen bei warmem Wetter mit Sonnenschein.

16. Pfingstwanderung im Rothaargebirge [09.06.19]

Die traditionelle Pfingstwanderung der großen deutschen Nacktwandergemeinde fand dieses Jahr zum 16. Mal statt: Im Rothaarbebirge. Bei warmem und sonnigem Wetter fanden die Naturisten gute Bedingungen fürs nackte Wandern vor und ernteten oft neidische Kommentare von schwitzenden Textilträgern. Man muss sich halt den Bedingungen der Natur anpassen - und das gelang den wandernden Naturisten optimal.

Maispaziergang im 'Birgeler Urwald' [20.05.19]

Wir hatten uns zu viert zu Herberts Nacktwanderung in der Vulkaneifel angemeldet und freuten uns darauf, dort mal wieder nacktiv zu sein, bekannte Naturist(inn)en wiederzusehen und neue kennen zu lernen.

Angesichts der Prognose von Gewittern im Wandergebiet verzichteten wir dann aber doch kurzfristig auf die lange Autofahrt dorthin und wanderten stattdessen im 'Birgeler Urwald' im deutsch-niederländischen Naturpark Maas-Schwalm-Nette.

Diese Wahl bescherte uns angenehmes Mai-Wetter mit Sonne, schwachem Wind und Lufttemperatur über 20°C sowie ein angenehmes Erfrischungsbad im Urwaldsee.

Sattes Frühlingsgrün, singende Vögel und quakende Frösche genossen wir so wie viele andere wandernde und radelnde Menschen im Naturpark. Am Horizont wurde es zeitweise dunkel, es gab dort wohl Gewitter oder Regen. Bei uns kam der Regen erst an, als wir unsere Wanderung beendet hatten und auf dem Heimweg waren - wir hatten wohl die richtige Wahl getroffen! - Rainer

Westfälischer Mai-Anfang im Münsterland [02.05.19]

⏵04. Mai: Nacktfrühstück und Nacktkegeln am warmen Ofen [05.05.19]

20 Naturisten trafen sich im Restaurant Zum neuen Herd zum Frühstücks-Büffet, zum Klönen und anschließend zum sportlichen Event auf der Kegelbahn.

Draußen blieb es weiterhin kalt. Durch die Fenster sahen wir Büsche, Bäume und Gartenschirme heftig vom kalten Wind bewegt, auch Regenschauer bereicherten das Wetterspektrum. Selbst dem Hund des Hauses, der vorher im Hof unterwegs war, wurde es zu viel, und er verkroch sich.

         
Insgesamt 8 Fotos

Wir gaben unseren Plan auf, anschließend noch eine Kurzwanderung von ca. 10 km zu unternehmen, und zogen es vor, unserere Gespräche bei einem improvisierten Kaffee-Klatsch am warmen Ofen fortzusetzen.

⏵03. Mai: Mantelwanderung in den Baumbergen [05.05.19]

Heute machte die angekündigte Strömung polarer Kaltluft ernst: Ein fieser Wind blies anhaltend, und die gemessenen 9° Lufttemperatur waren gefühlt 4° kalt. Bekleidet wanderten wir trotzdem 17 km und ca. 400 Höhenmeter in den Baumbergen bei Nottuln.

Die Baumberge bilden [...] eine Art Keil insbesondere zwischen den Stromverläufen von Rhein und Ems. Bedingt durch ihre Nähe zum Meer hat der Höhenzug Anteil an den Einzugsgebieten einiger Ströme. Der Hagenbach sowie die dort entspringende und nach Süden fließende Stever sind Nebenflüsse der Lippe, die ihrerseits zum Rhein gehört. Die nach Osten fließende Münstersche Aa gehört zum Stromsystem der Ems. Die bei Darfeld am Fuß der Baumberge entspringende und Richtung Nordwesten in die Niederlande fließende Vechte bildet mit der Dinkel ein eigenes kleines Stromsystem. Die nach Westen fließende Berkel hat ihre Mündung in der niederländischen IJssel. Quelle: wikipedia

     
Insgesamt 6 Fotos

Einzelne Sonnenstrahlen heiterten unsere Stimmung auf und wärmten sogar kurzzeitig physisch. Trotzdem blieb der Wind eindrücklich. Im Biergarten am Longinus-Turm saßen aber trotzdem ein paar Klimatester draußen vor einem kalten Bier. Wir wanderten lieber zügig weiter und wärmten uns anschließend mit heißen Getränken und Speisen im Hotel-Gasthaus Stevertal auf.

⏵02. Mai: Nacktwandern im Wassergewinnungsgebiet Hohe Ward [03.05.19]

Die Wetter-Prognose - gegenüber dem Vortag noch etwas kühler, etwas windiger und wolkiger - hatte einige der Wanderwilligen abgeschreckt. Die 10 verbliebenen Naturisten ließen sich nicht entmutigen, starteten bei Wind von 15 km/h, geschlossener Wolkendecke und 11° Luft. Bald wurden sie mit Sonne und steigenden Temperaturen belohnt, entledigten sich ihrer Kleidung und konnten den Tag genießen.

Kurz vor dem angekündigten Eintreffen einer Regenfront erreichte die Gruppe ihr Wanderziel - statt Regens brachte die Front jedoch nur finstere Wolken und wenige Tropfen.

Die Begegnungen mit bekleideten Menschen waren wie gewohnt entspannt und freundlich. Auf die originelle Frage "Finden gerade Motto-Tage statt?" konnten wir mit "Ja, das naturistische, nacktive Leben ist unser Lebens-Motto." antworten.

Später, bei der Einkehr im Restaurant Zur Prinzenbrücke mit aufmerksamem Service und einem guten Angebot an Speisen und Getränken konnten wir den schönen Tag ausklingen lassen.

Währenddessen fiel tatsächlich ein leichter Regenschauer -- allerdings viel zu wenig, um das Defizit an Niederschlag seit 2018 nennenswert auszugleichen und das derzeit frische, kräftige Grün im Wassergewinnungs-Gebiet Hohe Ward durch den Sommer zu retten.

⏵01. Mai: Wandern oder radeln bei Nordwalde und Greven [02.05.19]

Der Westfälische Mai-Anfang 2019 begann kühl bei 9 °C, leichtem Wind um 10 km/h und geschlossener Wolkendecke. 17 Naturisten wollten sich dennoch in der Natur bewegen. So starteten 8 per Rad und 9 zu Fuß.

Während wir am Start-Platzplatz aufgrund dieser Wetter-Bedingungen bekleidet warteten, radelten ca. 50 Menschen vorbei. Da dort alle durch einen Engpass müssen, kam es wegen der Größe dieser Radel-Gruppe zu einem Stau. Eine Radlerin sprach uns an und fragte, ob wir die Nacktwanderer seien. Als wir dies bestätigten, freute sie sich -- sie und etliche aus der Gruppe wünschten uns einen schönen Tag. Dies war ein weiterer Beleg, dass unser naturistischer Lebensstil als normaler Aspekt des alltäglichen Lebens in der Gesellschaft angekommen ist.

Nach ca. 3 km zu Fuß bzw. Wanderung am 1. Mai10 km per Rad war es allen warm genug, um die Kleidung auszuziehen. Dazu passend ließ der Wind nach, und die Wolken hatten inzwischen Sonnenstrahlen Platz gemacht. So begann ein rundum schöner Mai-Anfang bei Sonnenschein und ca. 16 °C Lufttemperatur.

Anlieger, Autofahrer und Ausflügler zu Fuß und vielfach per Rad erwiderten unseren Gruß, zeigten sich erfreut oder grüßten auch von sich aus. Die häufigsten Bermerkungen waren: "Ist euch nicht kalt?" und "Huch, auch noch barfuß!". Zwei Damen, die mit ihren Rollatoren einen Waldspaziergang an diesem schönen Nachmittag machten, erwiderten unseren Gruß. Dann rief eine der anderen zu: "Früher habe ich auch FKK gemacht." Vielleicht sollten wir auch 'mal einen nackten Rollator-Spaziergang initiieren?

Als die Wanderer ca. 1 km vor dem Ziel das Restaurant Lintels Kotten nackt passierten, wo wir anschließend bekleidet einkehrten, hatten viele Gäste ihr Erlebnis des Tages und reagierten freudig aktiv: Die Erinnerungs-Fotos, die einige der Gäste von uns machten, sind ein gern akzeptiertes Hilfsmittel, um das nackte Leben weiter bekannt zu machen.

ipng Suchen und finden
Suche im Text von Berichten oder Artikeln nach Zeichenfolge oder Wort
Berichts-Artikel mit Bildern: Auswahl nach Jahr, Region, Aktivität
Berichts-Einzelthemen mit Bildern: Tabelle mit Sortieren und Suche in Titel, Initiator, Jahr, Region, Aktivität
Berichts-Einzelthemen mit Bildern
Berichts-Einzelthemen: Tabelle mit Sortieren und Suche in Titel, Initiator, Jahr, Region, Aktivität
Link-Listen: Berichts-Einzelthemen