transpa
  • Aktivität: wandern, Bergtour
  • Region: Eifel/Bergisches, A-

Naked European Walking Tour (NEWT) vom 29.07. bis 04.08. [29.07.18]

 ► Kurzausflug zur alpinen Duschanlage [02.08.18]

20180802 Noch einmal in der Duschanlage
Angesichts eines recht langen Wandertages gestern und eines zu erwarteten Gewitters heute nachmittag machten wir heute nur eine kurze Wanderung zu dem Wasserfaĺl, den wir schon vorgestern besucht hatten. Bei 20°, geschlossener Wolkendecke und schwachem Wind mussten wir heute auch nicht schwitzen.
20180803 respek TIERE deine grenzen
Die Schülerin und ihr Vater aus Westfalen hatten, wie viele andere von uns auch, viel Spaß am Wasserfall und in den natürlichen Badewannen. Die beiden hatten sich am Di 31., als wir schon einmal dort waren, einen Tag Urlaub vom Urlaub genommen.

 ► Über den Marathon-Trail zum Jagglalm [01.08.18]

20180801 Marathon: Bitte im Laufschritt!
Wer sich in den Bergen auf eine Marathon-Strecke begibt, muss mit Steigungen rechnen. Wer "Hochkönig Man" werden will, sollte schon im Laufschritt bleiben - nicht so wie die nackten Wanderer*innen, die sich teils auf einen Wanderstock stützten!
Nach 610 m Höhendifferenz und 7 km Strecke gab es Mittagsrast auf der Jagglalm. Die kahlen Berghänge ringsum zeigten die Spuren des Wintersport-Betriebs im "Familienskigebiet". Apropos: Ab heute gibt es für alle Menschen bis zum Jahresende nichts mehr zu essen, zu trinken, kein Benzin, keinen Strom, keine Kleidung: Die Menschheit hat die verfügbaren Ressourcen der Erde für 2018 bereits aufgebraucht. Wie weitsichtig, dass Frau Merkel jüngst die Klimaziele Deutschlands einfach aufgegeben hat statt sie durchzusetzen.
20180801 Selfie mit Kanzlerin

 ► Einmal auf den Hochkeil [31.07.18]

20180731 Hochkeil Gipfel mit Hochkoenig Hintergrund
Nach den gestrigen 800 m sollte es heute etwas entspannter zugehen: nur 600 m Anstieg auf den Gipfel des Hochkeil standen auf dem Programm.
Der Berg, der dem umliegenden Familienskigebiet den Namen gegeben hat, lässt das imposante Panorama der Mandlwände stets im Blick, und der Hochkönigsstock als Wetterscheide sorgt für sichere Schneeverhältnisse und stabiles Ferienwetter.
20180731 Die Bank zum Hohen Koenig 2
Nach 13,5 km bei 31° beendeten die 30 Naturist(inn)en ihren Tagestrip als (not)bekleidete Gäste auf der Alm. Über das Thema Nacktwandern konnten sie die Betreiber als auch andere Gäste mündlich persönlich und per Broschüre informieren - bisher kannten sie das nur vom Hörensagen.

 ► Zum Fuß der Torsäule [30.07.18]

20180730 Zum Fuss der Torsaeule 2
Laut FIFA Regeln ist der Torpfosten 2,44 m hoch. Seine große Schwester, die Torsäule, ist mit 500 m sehr viel höher: Eine sehr steile Kalkstein-Formation an der Ostflanke des Hochkönigs in den Berchtesgadener Alpen. Die Spitze liegt 2588 m über NN - aber so weit wollten die Naturist(inn)en nicht aufsteigen, ragen doch die letzten 500 m fast senkrecht in die Höhe und sind nur mit mindestens Level 8 bekletterbar. Ihr Ziel lag am Fuß der Kalkstein-Säule, wo sich eine Riesenmenge abgebröckelter Steine angesammelt hat. Auch hierzu mussten insgesamt 800 Höhenmeter (wandernd) überwunden werden. Rainer
20180730 Pause nach Anstieg ueber 400 Hoehenmeter

 ► Auftaktwanderung zum Ahornstein [29.07.18]

46 Naturist(inn)en aus den USA, Irland, England, Niederlande, Belgien, Frankreich, Deutschland, Österreich, Schweiz, Griechenland, Slowakei und Singapur haben sich zur Nacktwanderwoche in den österreichischen Alpen zusammen gefunden. 10 davon nutzen Zelte (Rucksack-Trips für jeweils 2 Tage), die anderen kehren täglich in die feste Basis des angemieteten Ferienhauses zurück.
20180729 Ahornstein mit Blick in die Tauern
Die Schülerin mit ihrem Vater aus Westfalen, die vorige Woch in Thüringen ihre erste Nacktwanderung absolviert hatten, haben so viel Gefallen am nackten Bergwandern gefunden, dass die beiden nun auch an den NEWT teilnehmen.
Die Auftaktwanderung am Sonntag erfolgte zum Ahornstein (1855 m), wo das offizielle NEWT-Foto mit Blick auf den Hochkönig (2941 m) in den Tauern entstand. Lim sandte dann noch ein Gruppenfoto von der Einkehr an natury. Vielen Dank dafür! Rainer, Lim
20180729 Einkehr

Nacktwanderung durch Wiesen und Wälder der Eifel [29.07.18]

20180729 Eifelwanderung
Michael, seit geraumer Zeit regelmäßiger Initiator von Nacktwanderungen in der Eifel und speziell im Ahr-Gebiet, hatte zu einer Wanderung im Raum Blankenheim geladen. Die extreme Hitze der vorherigen Tage war einer Zwischen-Abkühlung gewichen, aber mit 24° zu Beginn bis 28° lagen die Temperaturen immer noch sehr deutlich im Warmbereich.
22 NaturistInnen waren dem Ruf gefolgt und wanderten überwiegend durch Wiesen mit weiten Panoramablicken ins Land, wobei die bewaldeten Hänge des Ahrtals die grüne Horizontlinie bildeten - in starkem Kontrast zum Gelb der dürretrockenen Wiesen. 14 km lang war die Wanderung, die mit einer Einkehr im Biergarten Evert zu Ende ging.

 

ipng Suchen und finden
Suche im Text von Berichten oder Artikeln nach Zeichenfolge oder Wort
Berichts-Artikel mit Bildern: Auswahl nach Jahr, Region, Aktivität
Berichts-Einzelthemen mit Bildern: Tabelle mit Sortieren und Suche in Titel, Initiator, Jahr, Region, Aktivität
Berichts-Einzelthemen mit Bildern
Berichts-Einzelthemen: Tabelle mit Sortieren und Suche in Titel, Initiator, Jahr, Region, Aktivität
Link-Listen: Berichts-Einzelthemen