transpa

Mission olympic 2014: Unsere Nacktwanderung am 12. Juli hat nicht gereicht [25.09.14]

Konkurrent Langen/ Bederkasa gewinnt den Titel der "Aktivsten Stadt Deutschlands 2014"
Mission olympic 2014
Mission olympic 2014
Wir Nacktwanderer haben am 12. Juli zwar 451 Punkte für Sangerhausen gesammelt im Wettbewerb "Mission olympic 2014" zur Förderung des Breitensports, aber Sangerhausen ist trotz unserer Ausnahme-Sportart gegenüber der anderen Finalstadt Langen/ Bederkasa nur Zweitplatzierter geworden.
Herzlichen Glückwunsch unsererseits an den Gewinner Langen/ Bederkasa als »Deutschlands aktivste Stadt 2014«, aber auch an den zweiten Gewinner Sangerhausen, denn auch dort gibt es nur Gewinner: Gewinner sind in jedem Fall die Menschen, die sich zur gemeinsamen Bewegung haben animieren lassen und allein durch ihre Teilnahme schon die Steigerung ihrer eigenen Lebensqualität bewirkt haben.
Die Mission olympic wirkt nachhaltig, so die Erfahrungen aus allen anderen Finalstädten seit Start der Aktion im Jahr 2007, denn das aufgebaute Gemeinschaftsgefühl kann erhalten und weiterentwickelt werden und die Menschen langfristig und anhaltend zu körperlicher Aktivität animieren - und das genau ist das Ziel der Mission olympic.
Biochemiker haben jüngst ein weiteres Mosaiksteinchen zu der Frage gefunden, warum Sport so gesund ist. Dazu eine Meldung, die aktuell von der Online-Redaktion von »Bild der Wissenschaft« verbreitet wurde: Sport hilft gegen Depressionen.
Burg Mellnau von der Stirnhelle aus
Burg Mellnau von der Stirnhelle aus

Abschluss-Spaziergang bei Schneverdingen-Höpen [20.09.14]

Die Wetterdienste waren sich einig: Am Samstag sollte es nass werden über der Nordheide, und der geplante Wandertermin am Naturistenweg wurde mithin voreilig abgesagt. Aber die Erfahrung altgedienter Nacktwanderer: "Das Wetter wird meist deutlich besser als die Vorhersage." *) bestätigte sich auch diesmal: Schon gegen 10 Uhr linste gelegentlich die Sonne durch die hochnebelartige Bewölkung, und vom allerseits angekündigten Regen fehlte jede Spur - und dabei blieb es auch.
Heide-Spaziergang im Höpen
Heide-Spaziergang im Höpen
Statt zwischen Wehlen und Wesel die ursprünglich geplante Gruppenwanderung anzusteuern, wählte ich als Startpunkt für meinen Abschluss-Spaziergang meine Schneverdinger Pension Höpen-Idyll, um vor der Heimreise noch das direkt angrenzende Heideland Höpen zu erkunden. Auch hier bestätigte sich wieder, dass man nur wenige hundert Meter von den Parkplätzen oder den touristischen Anziehungspunkten wie Schafstall, Heidegarten, Freilichtbühne oder Atelier de Bruycker entfernt praktisch allein durchs Land wandert und folglich die überflüssige Kleidung ?problemlos ablegen kann.
Die Temperaturen am Vormittag mit 17° bis 18° waren auch keineswegs störend, da kein spürbarer Wind wehte, der die »gefühlt wie«-Temperaturen in unangenehme Bereiche hätte sinken lassen können. So wurden meine letzten 6 km Heide-Spaziergang dieses Kurzurlaubs noch einmal zu einem uneingeschränkt paradiesischen Genuss. Ich komme wieder!
*) Die Wetterdienste sind gezwungen, immer die schlechtest denkbare Wetter-Möglichkeit zu prognostizieren, da ihnen sonst der rechtlich verwertbare Vorwurf gemacht werden kann, nicht hinreichend vor Gefahren gewarnt zu haben. Wir können deshalb meist davon ausgehen, dass das Wetter etwas besser wird als vorausgesagt.

Nacktwandern und -radeln in der Heide [19.09.14]

Heide bei Schneverdingen
Heide bei Schneverdingen
Dekorative weiße Wolken zierten den immer noch zu 80% blauen Himmel, und die Sonne meinte es wieder gut. Die Temperatur stieg erneut auf 25°. Diesmal begann ich meine Wanderung auf einem Parkplatz in der Nähe von Schneverdingen, allerdings wegen des regen Publikumsverkehrs zunächst in leichten Klamotten.
Doch es zeigte sich bald, dass die Gewohnheiten der Heide-Wanderer auch nicht anders sind als die in anderen Wandergebieten: In einer Entfernung ab 500 oder 800 m vom Parkplatz war ich fast allein unterwegs. Die meisten anderen suchten sich alsbald eine Bank und machten bis zur "Rückwanderung" zum Auto eine ausgedehnte Rast.
Also hieß es: Raus aus den Klamotten, und diese in der Tasche verstaut, nur Mütze (wegen der Sonne), Schuhe und Socken blieben am Körper. Die vier oder fünf Wanderer- und Radlerpaare, die mir begegneten, hatten zwar ein paar lustige Bemerkungen für mich übrig, schwitzten aber dennoch weiter ihre Kleidung feucht. Ein älterer Herr erwies sich als Kenner der Szene: "Ach, ist hier jetzt auch ein Nacktwanderweg?". "Jeder Wanderweg ist auch ein Nacktwanderweg!", antwortete ich.
Kurz vor Erreichen des Parkplatzes streifte ich dann auch wieder mein T-Shirt über und legte mein Papier-Röckchen um - schließlich wollte ich die Pferde nicht scheu machen, die dort für Kutschfahrten durch die Heide bereit standen. Keine Ahnung, ob die schon einmal nackte Wanderer zu sehen bekommen hatten? Aber die Kutscher hatten vorgesorgt: Die Pferde trugen Scheuklappen.
Nacktradeln in der Heide
Nacktradeln in der Heide
Nachmittags machte ich mich dann zur Erholung noch auf einen kleinen Fahrrad-Trip. Neben den hoppeligen Schotterwegen mit Grasbewuchs und etwas fahrrad-hinderlichen Sandkuhlen gibt es auch befestigte Wege, die zwar überwiegend parallel zu großen Straßen führen und zum Natur-Radeln nicht gar so einladend sind, aber vereinzelt findet man auch asphaltierte Wege durch Wald und Feld, die ein paar Siedlungen oder Gehöfte miteinander verbinden.

Nacktwandern in der Lüneburger Heide [18.09.14]

Wandern auf dem Glüsinger Berg
Wandern auf dem Glüsinger Berg
Bei strahlendem Sonnenschein und wolkenlosem Septemberhimmel war es angenehm, dass die Lüneburger Heide nicht nur aus klassischen Heide-Freiflächen besteht sondern eine Vielzahl kleinerer und größerer Waldgebiete eingestreut ist, die Schutz vor allzu heftiger Sonneneinstrahlung gaben, wie hier auf dem Glüsinger Berg.
Die Tagestemperaturen erreichten nachmittags noch einmal 25°, so dass ein ausgedehnter, nackter Waldspaziergang genau das Richtige für diesen Spätsommertag war. Der nachfolgenden Erfrischung im Hotel-Schwimmbad folgte am Abend die Stärkung in der lokalen Gastronomie mit einem Gericht mit Heide-Pfifferlingen - ein gelungener Tag!

Nacktradeltour in der Lüneburger Heide [17.09.14]

Die Freien Hamburger Naturisten hatten geladen, in der Lüneburger Heide an einer Nacktradeltour teilzunehmen, die am Mittwochnachmittag in der Gegend des Naturistenwegs bei Undeloh stattfand.
Angesichts der angekündigten Strecke von 22 km traute ich mich, daran teilzunehmen, und allzu oft musste die Gruppe auch nicht auf mich warten. Die Steigungen waren gering, aber als wenig trainierter Radfahrer merkt man doch sehr früh, wenn es auch nur leicht bergan geht...
Die Wegequalität war mit überwiegend halb grasbewachsenen Schotterwegen, stellenweise auch mit weichem Sand, manchmal fordernd, aber insgesamt gut zu bewältigen, und die abwechslungsreiche Wald- und Heidelandschaft bot eine ständig wechselnde Kulisse.
22 km Nacktradeltour
22 km Nacktradeltour
Dass der Naturistenweg insgesamt gut angenommen wird, belegten mehrere Begegnungen mit einzeln oder paarweise auftretenden Nacktwanderern und -radlern, die uns begegneten. Danke für ein rundum schönes und erfreuliches Radel-Erlebnis!

Eifel-Wanderung in spätsommerlicher Wärme

Zeigte sich bei der Wanderung 14 Tage zuvor das Wetter noch recht garstig, boten diesmal spätsommerliche Bedingungen mit über 20 Grad Luft und mehreren Sonnenstunden weitaus bessere Bedingungen für die Eifel-Wanderung.

Die abwechslungsreiche Natur entlang eines tief eingeschnittenen Bachtals im Kontrast zu einigen Abschnitten über Höhenwege mit weiten Aussichten bot den Wanderinnen und Wanderern ein vielfältiges Naturerlebnis.

Zum Abschluss lieferte die lokale Gastronomie noch mit einigen Spezialitäten einen kulinarischen Ausklang der Eifel-Tour, der hoffentlich noch viele weitere folgen werden.

 
ipng Suchen und finden
Suche im Text von Berichten oder Artikeln nach Zeichenfolge oder Wort
Berichts-Artikel mit Bildern: Auswahl nach Jahr, Region, Aktivität
Berichts-Einzelthemen mit Bildern: Tabelle mit Sortieren und Suche in Titel, Initiator, Jahr, Region, Aktivität
Berichts-Einzelthemen mit Bildern
Berichts-Einzelthemen: Tabelle mit Sortieren und Suche in Titel, Initiator, Jahr, Region, Aktivität
Link-Listen: Berichts-Einzelthemen